An der diesjährigen interkulturellen Woche unter dem Motto „Neue Räume“ beteiligt sich der Bürgerhafen mit mehreren Veranstaltungen. In der STRAZE zeigt er in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie während des gesamten Zeitraums der interkulturellen Woche die Ausstellung „Wenn aus Fremden Freunde werden“. Die Ausstellung wurde 2021 nach einer Idee der Kommunikationsdesignerin Ilayda Sayilan für Greifswald durch den Bürgerhafen realisiert und das Thema hat bis heute nicht an Aktualität verloren. Am Freitag, den 27.09. um 16 Uhr gibt es eine Einführung in die Ausstellung mit einer anschließenden Austauschrunde.
Im Rahmen des interkulturellen Nähcafés findet am 30.09 ab 15 Uhr ein Näh-Workshop auf Deutsch und Persisch statt. Dabei können Teilnehmende lernen, einen einfachen Rock selbst zu schneidern.
Zum Ende der interkulturellen Woche(n) organisiert der Bürgerhafen in Kooperation mit engagierten Georgier:innen einen georgischen Abend. Mit einem Vortrag, landestypischer Musik und kulinarischen Köstlichkeiten bekommen die Besucher:innen einen Einblick in die vielfältige Kultur des Landes.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher:innen und hoffen, mit unseren Beiträgen zu einem gelingenden interkulturellen Dialog in Greifswald beitragen zu können.