Weiterbildungstag der SilverSurfer Vorpommerns

Kategorie: Aktuelles

Die digitalen Technikbotschafter*innen als Ansprechpersonen rund um Smartphone und Laptop – die SilverSurfer eben, sie alle sind geschult und gut vorbereitet für ihre Multiplikator*innenrolle in ihrer Region. Zweimal im Jahr treffen sich alle SilverSurfer aus Vorpommern in Greifswald, um neuen Input für ihre Arbeit vor Ort zu erhalten und sich miteinander auszutauschen.

Die Themenpalette des Märztermins war dabei vielfältig, wozu interessante Gäste beitrugen. So berichtete die „Stabstelle Digitalisierung“ der Hansestadt über die vielfältigen Angebote, die es bereits gibt und die auch zunehmend genutzt werden – insbesondere das Portal „Klarschiff“ oder auch die digitale Terminvergabe der Verwaltung. Weniger bekannt war in der Runde hingegen „adhocracy+“ – ein digitales Werkzeug zur Bürger*innenbeteiligung. Anerkennung für die wichtige Arbeit der SilverSurfer gab es an diesem Tag auch. Die Bundestagsabgeordnete Anna Kassautzki sowie der Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg Heiko Miraß betonten die wichtige Aufgabe, allen Menschen Teilhabe zu ermöglichen, Schwellenängste vor neuer Technik abzubauen und Neugier auf Potentiale der digitalen Welt zu wecken. 

Der Erfahrungsaustausch unter den aktiven SilverSurfern zeigte zudem: Die Angebote vor Ort haben auch einen sozialen Wert, der nicht zu unterschätzen ist. Der Bedarf an Beratung und Hilfe ist sehr hoch, insbesondere im ländlichen Raum werden weite Fahrtwege zu den Terminen in Kauf genommen. Je nach Räumlichkeiten, „Betreuungsschlüssel“ und Problemstellungen der Hilfesuchenden gehen die regionalen Gruppen aber auch sehr individuell vor. Von den jeweiligen Erfahrungen der anderen zu hören – neben interessanten Einblicken in Verwaltung, Politik und Wissenschaft (Künstliche Intelligenz war das Thema des Nachmittags) – auch das ist ein wertvoller Teil dieses Weiterbildungstages.

Die SilverSurfer Greifswald sind eine ehrenamtliche Gruppe des Bürgerhafens. Nächste Termine:

Smartphone-/Tablet-Hilfe: 14.03., 15-17 Uhr, Stadtteilcafé SoPhi-WVG

Smartphone-/Tablet-Hilfe: 19.03., 14-16 Uhr, Boddenhus

Computercafé (Erfahrungsaustausch): 25.03., 15-17 Uhr, Begegnungsstätte Bleichstraße

Digitale Sprechstunde: 28.03., 10-12 Uhr, einLaden